Home
über uns
Kontakt
Prospekte
Anzeigen
SATO-Text
SATO-Text

Doppelseite 1 (Einleitung)

Head: Marken und Markenvertrauen entstehen nicht in Fabriken, sondern in den Köpfen der Verbraucher

10 Jahre SATO Europe - als europäische Zentrale der SATO Corporation - sind Grund genug, mich für die äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit bei unseren Kunden, Mitarbeitern und Partner-Unternehmen zu bedanken.

Sicherlich spielten Qualität und Zuverlässigkeit der SATO-Produkte eine große Rolle, diesen Erfolg zu erreichen. Aber letztendlich sind es Menschen, die diese Entwicklung möglich gemacht haben; Menschen mit Kompetenz und Visionen.

Lange Zeit lag der Bekanntheitsgrad der Marke SATO in Europa weit hinter der technischen Qualität der Produkte und der Problem-Lösungskompetenz des Unternehmens zurück. SATO ist weit mehr als nur Hersteller von Druckern und Komponenten. Um diese globale Kompetenz zu vermitteln, hieß es deutlich zu kommunizieren.

Kommunikation bedeutet Verständigung; verstehen hilft, sich zu orientieren. Profilierte Marken sorgen für eine klare Orientierung in einer Welt, die zunehmend komplexer wird. Ein konsequenter Markenauftritt macht mit eindeutiger Zeichen-, Form-, Farb- und Bildsprache die spezifischen Werte einer Marke spürbar und grenzt sich so gegenüber den Wettbewerbern ab. In diesem Sinne bietet gute Werbung eine wertvolle Orientierungshilfe.

Bereits 1995 starteten wir mit einem neuen Anzeigen-Auftritt, der eine konsequente Markenbildung einleitete. Ein komplett neues Corporate Design für den Europa-Vertrieb folgte. Um die Markenwerte von SATO effizient zu transportieren, haben wir sie emotional verpackt. Denn rationales Kaufen im Investitionsgüterbereich ist längst zu komplex geworden. Der Konsument verlässt sich darum zurecht auf Marken.

Die positiven Reaktionen unserer Handelspartner und viele zufriedenen Kunden haben SATO Europe gerade in den letzten fünf Jahren ein gutes Stück weitergebracht; unsere Strategie hat sich als richtig erwiesen. Mit dem neuen Auftritt und der Unterstützung unserer Partner und Kunden konnten wir eine hervorragende Marktposition besetzen.

 

Diese neue Position zum Ausdruck zu bringen, ist das Ziel unserer Kampagne für das Jahr 2000. Gute Drucker entstehen zwar in Produktionshallen, aber unverwechselbare Marken in den Köpfen der Kunden - auch durch gute Werbe-Ideen.

Die Kampagne verdeutlicht die Gesamtkompetenz der Marke SATO in noch stärkerem Maße. Wir haben uns erlaubt, den emotionalen Gedanken auszuweiten: Menschen stehen im Vordergrund; junge, alte, dicke, dünne und sogar Außerirdische. Wer weiß, wem wir noch alles begegnen werden.

Für unsere Kunden ist eines besonders wichtig: unsere umfassende Erfahrung, die auch noch in vielen Jahren beim Kennzeichnen und Erkennen in Logistikprozessen weltweit maßgebend sein wird.

Ihr Andrew G. Britts

 

Doppelseite 2 (Jung und Alt)

Head: Zeitlos richtig

Starke, emotional anspechende Bilder verdeutlichen die Gegebenheiten, die realen Gegensätze. Als verbindendes Element steht der Bar Code. So werden Informationen transportiert - zwischen Generationen, ja, sogar zwischen Welten.

Gute Werbung informiert prägnant, wiedererkennbar aber nie langweilig oder gleichförmig. Als marktführendes Unternehmen prägt SATO nicht nur die technologische Entwicklung der Branche, sondern auch deren kommunikative Inhalte und Botschaften. Vor diesem Hintergrund entwickelte SATO in enger Zusammenarbeit mit h&h-design sein aktuelles Corporate Identity. Es zeichnet sich durch Zeitlosigkeit statt kurzlebigem Zeitgeist aus und spiegelt Bedarf und Bedarfslösung perfekt wider.

SATO sorgt für die Verständigung der Generationen - über Generationen hinweg, mit zeitlos sicheren Technologien.

 

Doppelseite 3 (Schwarz und Weiß)

Head: Die Wirklichkeit hat viele Gesichter.

So mannigfach wie die Schattierungen zwischen blond und schwarzhaarig, Tag und Nacht, Schwarz und Weiß, so vielfältig sind auch die Bedürfnisse von Kunden und Verbrauchern.

Zwischenmenschliche Beziehungen - teils auch geschäftliche - basieren auf persönlichem Geschmack, auf Sympathie. Investitionen dagegen werden nach differenzierten Ist-Situationen und nach klaren Zielvorgaben entschieden. SATO erkennt den spezifischen Bedarf des Kunden und stellt individuelle Lösungen bereit. Dies unmissverständlich zu kommunizieren, beschränkt sich die SATO-Kamgagne auf das Wesentliche: Mensch und Unterschiede.

Nuancenreiche, kompetente Problemlösungen bieten dem Anwender die Sicherheit, um die für ihn exakt passende Abstufung zwischen »Schwarz und Weiß« zu finden.

 

Doppelseite 4 (Alien)

Head: Sicherheit für zukünftige Entwicklungen.

Ob Alien oder Erdenmensch, beide haben eines gemeinsam: Kommunikation ist mit Sicherheit ein gewichtiger Eckpfeiler ihrer Zivilisation. Genau zum Zwecke der zweifelsfreien Verständigung liefert SATO stets die richtigen Produkte. Heute sind es Bar Code-Drucker und die entsprechenden Softwarepakete.

Was es übermorgen sein wird, das weiß heute noch niemand. Aber eines ist sicher: SATO arbeitet schon heute darauf hin, auch morgen die richtigen Informationssysteme für seine Kunden bereitzustellen. Gleich ob es leistungsfähige Prozessoren sind, die Probleme lösen oder eine Technologie, die wir heute noch nicht kennen, SATO entwickelt Produktlinien, die den Wandel der Zeit mitgestalten.

Diese Zukunftsvision leistet die Anzeigenkampagne. Aus dem Verlangen nach Sicherheit in der Zukunft wird Zukunftssicherheit durch SATO.

 

Doppelseite 5 (Dick und Dünn)

Head: Erst der Unterschied macht Inhalte deutlich.

Ob dick oder dünn, schön oder hässlich ist nicht die Frage. Das eigentliche Thema ist: gut oder schlecht, richtig oder falsch. Dies gilt gerade in den Bereichen Kommunikation und Werbung.

Der Erfolg von Werbung lässt sich letztlich am wirtschaftlichen Erfolg des werbenden Unternehmens messen. Seit der Einführung des neuen Corporate Identity konnte SATO seine Marktpräsenz deutlich und nachhaltig steigern. Die Marktposition von SATO-Europe entspricht nun auch der weltweit führenden technologischen Stellung des Gesamtunternehmens.

Damit wird deutlich, dass es gelungen ist, die Meta-Thematik des Unternehmens und seiner Produkte, klar und überzeugend zu transportieren. Richtig oder falsch? Bei SATO ist man sich sicher.

 

Home   Brune Consulting   ASS   SATO Europe   hafa   BURG   LANG+MENKE   MENNEKES   KRACHT   P.C. Turk   Attendorn